Am Freitag, den 24. Februar 2017, versammelten sich alle Schüler der Grund- und Mittelschule in der Aula zur Ortspreisverleihung des 47. Internationalen Jugendwettbewerbs der Volks- und Raiffeisenbanken, um die Sieger in den einzelnen Jahrgangsstufen zu ehren.
„Freundschaft ist bunt“, lautete das diesjährige Motto:
Eine sehr offene Themenstellung und so vielfältig waren auch die Ergebnisse.
Einige der Schüler malten Erlebnisse und Unternehmungen mit ihren tatsächlichen Freunden oder Wunschfreunden, wie Superhelden, Popstars oder Filmschauspieler, andere stellten Freundschaft symbolisch dar oder sahen auch in Tieren oder Fantasiegestalten Freunde.
Manche von ihnen griffen auf bewährte Techniken, wie Buntstifte und Malkasten zurück, andere versuchten sich in der Montagetechnik oder zeichneten nur in Schwarz-Weiß und Grautönen.
In der Aula der Schule waren die besten Zeichnungen aller Klassen die gesamte Woche über ausgestellt und die Jury hatte die schwere Aufgabe, die jeweils drei besten Bilder aus jeder Klasse auszuwählen.
Nach der Begrüßung durch Herrn Köppl und Frau Häusler-Lindl nahmen Herr Wurm und Frau Kürzl die Siegerehrung vor. Neben den tollen Hauptpreisen gab es für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler einen Trostpreis und die Hoffnung vielleicht im kommenden Jahr zu den Gewinnern zu gehören.
Die Sieger 2017:
Klasse 1a: Sebastian Glotz/ Leon Heidinger
Klasse 1b: Emma Heidl
Klasse 1c: Fabiana De Nicolo
Klasse 1c: Fabiana De Nicolo
Klasse 2a: Franziska Riepl
Klasse 2b: Lisa Richter
Klasse 3a: Theresa Brandl
Klasse 3b: Josefa Kirchbaum
Klasse 3c: Anh Pham Tram
Klasse 4a: Esma Bükme
Klasse 4b: Aliyah Heindl
Klasse 5: Andrea-Christina Dobroi
Klasse 6: Rudolf Künstler
Klasse 7: Niklas Gruber
Klasse 8: Lorena Sandner
Klasse 9: Mali Taj Rahmati
ÜK1: Aiah Al Sallakh
ÜK2: Ylbere Ukzmaili
Fotos: Thomas Köppl
Text: Thomas Köppl