Am 20.07.2017 machten wir uns – die Cowboys und -girls der Klassen 5a und 7a mit ihren Häuptlingen Herr Paul und Frau Wasner-Cuffy – auf den Weg in die niederbayerische Westernstadt Pullman City. Nach einer langen Busfahrt ließ unser gebuchter Cowboy, der den Auftrag hatte uns durch die Stadt zu führen, nicht lange auf sich warten und zeigte uns die Vielfalt des niederbayerischen Wilden Westens. Besonders beeindruckend empfanden wir den Bereich der sogenannten Hobbyisten, innerhalb welchem Frauen, Männer und Kinder eine Identität aus der Zeit zwischen 1740 und 1880 annehmen. Ein älteres Pärchen war so nett und ließ uns sogar in ihre eigenen vier Wände blicken, welche uns aufgrund der einfachen Ausstattung regelrecht beeindruckten. Viele von uns stellten sich natürlich die Frage, wie ein Leben ohne Technik und W-Lan überhaupt möglich war. Nachdem wir noch eine Menge über Indianerstämme, Reitstile und verschiedene Handwerke erfahren hatten, war es an der Zeit, in den Fashion- und Souvenir-Stores zu stöbern und sich echt amerikanisch oder in Form eines riesigen Wiener-Schnitzels zu stärken. Das Showteam von Pullman City beeindruckte mit seiner Wild West Show, die uns besonders beim Messerwerfen den Atem stocken ließ. Manche von uns verspürten anschließend natürlich gleich die Lust, zumindest Pfeil und Bogen beim Bogenschießen in den Händen zu halten und dabei eine gute Figur abzugeben. Andere entschieden sich hingegen für eine waffenfreie Beschäftigung: Da die Temperaturen sehr hoch waren, wählten die meisten eine kleine Abkühlung beim Goldwaschen. Zwar fanden wir kein echtes Gold, aber eine Menge leuchtend farbiger und goldener Edelsteine. Besonders den Mädchen hatten es die anmutigen Pferde angetan, weshalb sie eine kurze geführte Tour auf vier Hufen unternahmen. Das Highlight des Tages bildete die American-History-Show, die uns einen kleinen Einblick in die Geschichte Amerikas gab und durch die wir endlich die Gelegenheit hatten, einem Bison so nahe zu sein, wie noch nie zuvor.

Text: M. Wasner-Cuffy
Fotos: M. Wasner-Cuffy

 

 

 

 

 

Merken