Am 27. Juli hatte das Warten für die Schülerinnen und Schüler der Grund-und Mittelschule Saal ein Ende: Gerade noch rechtzeitig zum Ende des Schuljahres erhielten die Kinder und Jugendlichen ihre neuen Schul-T-Shirts.

Gemeinsam Sport treiben, Wettkämpfe bestreiten, Schulausflüge durchführen …das macht Spaß und fördert den Zusammenhalt unserer Schülerinnen und Schüler. Damit die große Gemeinschaft unserer Schule sichtbar wird, haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a gemeinsam mit Frau Wolf beschlossen, im AWT- Unterricht ein neues Schul-T-Shirt zu entwickeln und mit diesem das Gemeinschaftsgefühl weiter zu stärken.

Dabei durfte die Klasse in einer projektorientierten Sequenz sowohl die Finanzierung und Gestaltung, als auch den Verkauf des T-Shirts selbstständig planen und durchführen. Mehrere Wochen lang arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in einzelnen Gruppen an der Gestaltung ihres neuen Schul-T-Shirts: Dabei starteten sie eine Umfrage unter allen Schülerinnen und Schülern der Grund-und Mittelschule Saal, verglichen Angebote der einzelnen Druckereien vor Ort und denen des Internets und schlüpften schlussendlich auch in die Rolle einer Verkäuferin oder eines Verkäufers. Auch die Gruppe, die den Leitspruch, welcher für die Schule kennzeichnend sein soll und der am Ende das T-Shirt ziert, ließ ihrer Kreativität freien Lauf. So bildeten die Jugendlichen der 7. Jahrgangsstufe verschiedene Wortschöpfungen und Wörter, die untereinander geschrieben den Ort Saal ergaben. Die untereinander gereihten Wörter sollten den erfolgreichen Weg durch den Schulalltag wiederspiegeln:

Die fertigen Schul-T-Shirts wurden von den Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse stolz verteilt und die meisten Kinder und Jugendlichen der Grund-und Mittelschule ließen es sich nicht nehmen, das neue Schul-T-Shirt gleich zu probieren.

Zum Ende des Projektes lässt sich aber eines sicher sagen: Die Planung und Gestaltung des neuen Schul-T-Shirts bereitete der Klasse 7a nicht nur viel Freude, sondern war für die ganze Schule eine gelungene Aktion! Das WIR-Gefühl konnte man nun deutlich im Grinsen jedes einzelnen Schülers erkennen.

Text und Fotos: Corinna Wolf
Handy Fotos August 3246 (1) Handy Fotos August 3253 (1) Handy Fotos August 3234 (1) Handy Fotos August 3242 (1)

Merken

Merken