Am Dienstag, den 7. Mai, durften die Kinder der beiden vierten Klassen die Verbandskläranlage Kelheim besuchen.

Zu Beginn zeigte der Betriebsleiter Herr Grabinger den Schülern einen etwa zehnminütigen Film. Nach diesem kurzweiligen „Ausflug“ in die Geschichte der Kläranlage erklärte er den Kindern, wie das Abwasser gereinigt wird. Anschließend führte er uns über das gesamte Gelände. Beginnend beim Kanaleinlauf mit Hebewerk zeigte er uns den Grobrechen, den Sand- und Ölfang, das Vorklärbecken, das Belebungsbecken und schließlich das Nachklärbecken. Für die Schüler war es ein sehr anschaulicher „Unterricht“, der die in der Schule vorangegangene Plakatarbeit perfekt machte.

Auf diesem Wege bedanken sich die Kinder der beiden vierten Klassen mit ihren Lehrkräften bei Herrn Grabinger, der diesen informativen und gelungenen Vormittag erst möglich gemacht hat!  

Bilder: Andrea Hottner

Text: Andrea Hottner