Endlich war es wieder soweit! Unsere künftigen Erstklässler kamen zu Besuch…

Gleich bei der Ankunft in der Aula erhielt jedes Kind eine mit seinem Namen und dem Zahlenmotto versehene „Eintrittskarte“. Anschließend ging es in das Klassenzimmer der 1c, wo die Vorschulkinder erwartungsvoll von den Erstklässlern begrüßt wurden. Nach der Lerngeschichte um „Zora Zahlenwurm“, in deren Verlauf die Gäste ihre Zahlenkenntnis schon eindrucksvoll unter Beweis stellen konnten, fanden sie gemeinsam mit den Schulkindern an den Gruppentischen der Lernwerkstatt und des Klassenzimmers ihren Platz. An allen Spiel- und Lernstationen zum Thema Ziffern und Mengen bildeten die Kinder mit ihnen zur Seite gestellten Paten engagierte Teams und arbeiteten sehr eifrig zusammen. So haben sich alle eine kleine Belohnung verdient, und nach dem gemeinsamen Abschlusslied machten sich die Vorschulkinder mit ihren Zahlenheften voller Stolz wieder auf den Weg in den Kindergarten.

Alle waren sich am Ende des Vormittages einig: Wir freuen uns bereits heute auf ein Wiedersehen! Denn noch vor den Ferien wird die 1c den Saaler Kindergarten besuchen – zusammen mit Mimi Lesemaus und vielen schönen Geschichten zum Vorlesen…

Text: Tanja Köglmaier

Fotos: Benjamin Wille u.a.

« 1 von 2 »