Am Mittwoch, den 17.07.2019, besuchten die Klassen 8 und 9V der Mittelschule Saal die Berufs- und Ausbildungsmesse „Vocatium“ in der Donau-Arena Regensburg. Dort sprachen die Schülerinnen und Schüler zumeist mit Menschen, die genau die Berufe und Studienfächer erlernten beziehungsweise studierten, für die sich die Besucher interessierten.
Insgesamt waren 75 Aussteller vertreten, die allesamt sehr offen und hilfsbereit auf die Fragen und Anliegen der Jugendlichen reagierten. Bekannte Unternehmen, Institutionen, (Berufs-) Fachschulen und Hochschulen standen zur Verfügung. Bis zu vier verbindliche Beratungstermine für Einzelgespräche wurden den Schülern auf ihre persönlichen Wünsche hin schon im vornherein angeboten. Dadurch bildete sich für die Jugendlichen die Chance in persönlichen Gesprächen bei ihren potenziellen Ausbildern zu punkten oder einen Einblick ins Studium und anschließende Tätigkeitsfelder zu bekommen.
Neben sogenannten Einzelgesprächen hatten die Schüler die Gelegenheit sich auch ohne Termin bei den verschiedenen Ausstellern über die jeweiligen Berufe und Studiengänge zu informieren. Außerdem stellte das Vocatium-Team auch unzählige Vorträge zur Verfügung, in denen Themen wie das erste Vorstellungsgespräch oder das Schreiben von Bewerbungen behandelt wurden.
Alles in Allem war die Messe somit ein informatives Erlebnis für die Schüler und die begleitenden Lehrer Frau Mank-Erl und Frau Matthes. Die Messe gab den Jugendlichen einen guten Einblick ins anstehende Berufsleben und zeigte sich allemal lohnenswert.

Text: Klasse 9V

Fotos: Andrea Mank-Erl