Leider hat die Corona-Pandemie viele Aktionen der Vorschulkinder ausgebremst. Umso mehr war es uns wichtig, wenigstens die Schulhausrallye am Schuljahresende anzubieten.

Unter den strengen Auflagen unseres Hygienekonzeptes fanden sich die angehenden Erstklässler aus Saal, Mitterfecking und Thaldorf am Dienstag, den 21. Juli – allesamt vorbildlich mit wunderschönen, bunten Mund-Nase-Schutzmasken ausgerüstet – auf der Pausenhofwiese ein, wo sie zunächst von ihren Gruppenleiterinnen, den Lehrerinnen aus der Grundschule, und anschließend durch Frau Häusler-Lindl herzlich begrüßt wurden.

Anschließend lernten die Kinder in verschiedenen Stationen die wichtigsten Räume und Personen des schulischen Lebens kennen. So ging es von der Schulleitung über das Sekretariat in ein Klassenzimmer, die Toiletten, die Turnhalle, zum Hausmeister/ Pausenverkauf und schließlich hinaus in den Pausenhof. Die künftigen Erstklässler waren mit großem Engagement bei der Sache und sammelten eifrig viele bunte Sterne für ihr Schulhaus-Leporello.

Zum Abschluss fanden sich alle TeilnehmerInnen noch einmal auf der Pausenhofwiese ein und erhielten nach der Verabschiedung durch die Schulleitung als kleine „Belohnung“ eine Formenschablone für ihr Federmäppchen…

 

Wir wünschen allen Vorschulkindern auf diesem Wege noch einmal schöne Ferien und freuen uns schon jetzt auf das Wiedersehen im September!

 

Text: Tanja Köglmaier

Fotos: Christine Wochinger