„Unser Saal soll sauber sein!“ – mit diesem Motto startete die Klasse 2c am 03.05.23 in den Projekttag „Alltagskompetenz“. Jedes Kind brachte von zu Hause verschiedensten Abfall mit, den wir im Klassenzimmer gesammelt haben. Nachdem wir uns in Kleingruppen über die richtige Trennung von Müll informieren konnten, war es für uns ein Leichtes unseren kleinen Müllberg in die richtigen Tonnen einzusortieren. Was Upcycling bedeuten kann, haben wir dann direkt im Kunstunterricht ausprobiert, indem wir aus alten Eierkartons bunt bemalte Raupen gebastelt haben.
Am Freitag den 05.05.23 fand unser Müll-Projekt einen gelungenen Abschluss: Nachdem wir in der Theorie alles Wichtige zur Mülltrennung gelernt hatten, machten wir uns mit Müllsäcken und Müllgreifern ausgestattet auf den Weg nach draußen, um tätig zu werden. Gemeinsam räumten wir unsere Umwelt direkt vor dem Schulhaus auf und staunten sehr, wie viel Müll auf dem Pausenhof und dem benachbarten Bewegungspark zu finden war.
Zum Schluss waren wir stolz auf unsere vollen Müllbeutel, die wir ordnungsgemäß in den richtigen Tonnen entsorgen konnten. Auch wenn es nur ein kleiner Beitrag war, wurde uns bewusst, dass es wichtig ist die Umwelt vor Müll zu schützen und dass ein jeder dazu seinen Teil beitragen kann.
Text: Vanessa Müller
Photos: Vanessa Müller