„Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel… und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.“ (Walt Disney)
So machten sich die Kinder der zweiten Klassen auf den Weg in die neue Gemeindebücherei. Nach der Begrüßung durch Frau Berghammer und Frau Grepmeier, die die Bücherei mit viel Herzblut leiten und betreuen, bekamen die Kinder zunächst einige Informationen zum Thema Bücherei. Was ist denn eigentlich eine Bücherei (im Gegensatz zu einer Buchhandlung oder einer Bibliothek)?
Die Zweitklässler erkannten schnell, dass die Bücher nach dem ABC geordnet waren. Sie durften ausschwärmen, um sich einen bunten, flauschigen Buchstaben aus den Bücherregalen zu holen. Nun wurden die Buchstaben nach dem ABC geordnet und jedes Kind sollte sich zu dem Anfangsbuchstaben seines Vornamens setzen. Schnell erkannte man, dass besonders viele Namen mit L bzw. M beginnen.
Nun gab es noch letzte Informationen zu Aufbau und Organisation der Bücherei, ehe sich die Kinder in Gruppen zusammenfanden und sich als „Team Eisbär“, „Team Banane“, „Team Palme“, „Team Delfin“ und „Team Rennauto“ mit speziellen Aufträgen auf die Suche nach bestimmten Büchern machten. Die Eisbärengruppe suchte z. B. nach einem Bilderbuch mit einem Tiger oder Löwen, einem Buch von einem Autor mit S, einem Kindersachbuch, einem Roman für Erwachsene (weißes Buch) und einem Kinderbuch „Klassiker“. Nachdem die Teams mit viel Eifer ihre Suchaufträge erledigt hatten, konnten die Zweitklässler auf eigene Faust stöbern, entdecken und entspannen, ehe sich jedes Kind ein Buch ausleihen und mit nach Hause nehmen durfte.
Zum Schluss gab es noch wunderschöne Lesezeichen zum Gestalten.
Herzlichen Dank an Frau Berghammer und Frau Grepmeier für die interessante, kurzweilige Einführung in die Gemeindebücherei! Wir kommen gerne wieder…
Text: Tanja Köglmaier
Fotos: Uli Grepmeier (2a), Tanja Köglmaier (2b)