Die 3. Klassen trainieren Sicherheit im Straßenverkehr
Am Dienstag, den 5. Mai 2026, nahmen alle 3. Klassen unserer Schule an den Schonraumübungen mit dem Fahrrad teil. Ziel dieser Veranstaltung war es, den Schülerinnen und Schülern wichtige Grundlagen für ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu vermitteln und ihre Fahrtechnik zu verbessern. Auf dem vorbereiteten Übungsparcours erwartete die Kinder ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm. An verschiedenen Stationen konnten sie wichtige Fähigkeiten trainieren, die sie später im Straßenverkehr benötigen. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem richtigen Schulterblick, der regelmäßig geübt wurde, um die Aufmerksamkeit für den rückwärtigen Verkehr zu schärfen. Außerdem lernten die Kinder, wie sie korrekt das rechte und linke Handzeichen geben, um ihre Fahrtrichtung deutlich anzuzeigen. Auch die Geschicklichkeit kam nicht zu kurz: Beim Achterfahren mussten die Schülerinnen und Schüler ihre Kontrolle über das Fahrrad unter Beweis stellen. Beim Überfahren einer Wippe sowie von Hula-Hoop-Reifen war Gleichgewicht gefragt. Der Slalom um Pylonen stellte zusätzlich Anforderungen an Koordination und Lenkfähigkeit.

Neben diesen Übungen wurde auch das richtige Verhalten in unterschiedlichen Geschwindigkeiten trainiert. Die Kinder übten sowohl das Schneckentempo-Fahren als auch das schnelle Fahren, um ein Gefühl für ihr Fahrrad zu entwickeln. Besonders wichtig war das rechtzeitige Anhalten vor einem Hindernis, um Gefahrensituationen sicher zu meistern. Zum Abschluss lernten die Kinder, wie man korrekt vom Fahrrad absteigt und das Fahrrad sicher schiebt – ebenfalls wichtige Fähigkeiten im Alltag. Die Schonraumübungen waren für alle Beteiligten eine wertvolle Erfahrung. Mit viel Spaß und Engagement konnten die Kinder ihre Fähigkeiten verbessern und sind nun ein Stück sicherer auf ihrem Fahrrad unterwegs.


Text: Andrea Hottner
Fotos: Franz Semmler