Am Dienstag, den 19. Mai 2026, fand für die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen ein lehrreiches Schulbustraining statt. Durchgeführt wurde das Training von Verkehrswacht Mainburg mit Moderator Herr Zehentmeier. Das Busunternehmen Schmid stellte dafür freundlicherweise einen Bus zur Verfügung. Zu Beginn erklärte Herr Zehentmeier den Kindern, wie wichtig richtiges Verhalten an der Bushaltestelle ist. Besonders geübt wurde das geordnete Einsteigen. Die Schultaschen sollten vor dem Einsteigen richtig platziert werden, damit niemand stolpert. Anschließend lernten die Kinder, den Bus ruhig und in einer Reihe – ohne Drängeln und Schubsen – zu betreten. Natürlich durfte auch das freundliche Grüßen des Busfahrers nicht fehlen.

Im Bus wurde anschließend das richtige Verhalten während der Fahrt besprochen. Die Kinder erfuhren, warum man sitzen bleiben, sich gut festhalten und richtig anschnallen muss. Außerdem erklärte Herr Zehentmeier, wie man sich bei einem Unfall verhält und auf welchen drei Möglichkeiten man einen Bus sicher verlassen kann.

Ein weiterer wichtiger Punkt war das sichere Aussteigen. Die Schülerinnen und Schüler übten dabei die Regel „Links – rechts – links schauen“, bevor sie den Bus verließen.

Mit viel Freude und großem Interesse nahmen die Erstklässler am Training teil und konnten viele gute Tipps für ihren sicheren Schulweg mitnehmen. Ein herzliches Dankeschön gilt Herrn Zehentmeier von der Verkehrswacht Mainburg sowie dem Busunternehmen Schmid für die Unterstützung dieses wichtigen Trainings.

 

Text: Andrea Hottner

Bilder: Nicole Glashauser