Am Freitag, den 24.6.2022 besuchte ein Sucht-Experte vom Landratsamt die Klasse 9v, der über den Konsum von Alkohol, Drogen und Zigaretten informierte. Der Spezialist klärte die Schüler über die Nachteile auf, die durch regelmäßiges Trinken und Rauchen entstehen.
Zuerst teilte sich die Klasse in drei Gruppen auf, damit intensiver gearbeitet werden konnte. Der erste Stopp war bei der Klassenlehrerin Fr. Engelhardt, sie ließ die Jugendlichen mit einer Alkoholbrille den Rausch simulieren. Die Schüler mussten verschiedene Hindernisse überqueren und Aufgaben bewältigen. Für die meisten Schüler war es das erste Mal, dass sie erlebten, wie man sich mit viel Promille durch den Raum bewegt.
An der zweiten Station wurden die Jugendlichen vom Fachmann über die verschiedenen alkoholischen Getränke ausreichend belehrt. Des Weiteren stellte er den Schülern viele Fragen, die man aber mit ein wenig Grundwissen beantworten konnte.
Als letztes schilderte die Lehrkraft Fr. Brandl den Jugendlichen die abschreckende Wirkung der Inhaltsstoffe sowie die Folgen des Zigarettenkonsums.
Schlussendlich dauerte die ganze Suchtprävention ca. zwei Schulstunden. Einige Schüler gaben beim Feedback tatsächlich an, in Zukunft vielleicht nicht immer ganz so oft so viel Suchtmittel zu konsumieren, wie bislang.
Text: Luis Prudlo, Klasse 9v
Photos: Tim Hacker, Klasse 9v