Die Saaler Grund- und Mittelschüler*innen beschäftigten sich bereits im Schuljahr 2021/ 22 mit dem Thema „Unsere Radlhalle soll schöner werden“. Sie waren in diesem Zusammenhang zu Vorschlägen aufgefordert, wie sie die Halle als Graffiti- Künstler gestalten würden. Aus jeder der 19 Klassen wurde dann ein Bild ausgewählt.
In den Sommerferien entwarf der Graffitikünstler Herr Michael Lotter dann aus den Vorschlägen der Klassen drei Entwürfe.
Zu Beginn des neuen Schuljahres hatten dann die über 400 Kinder und Jugendlichen der GMS Saal Gelegenheit darüber abzustimmen. 168 votierten für ein Fahrradmotiv, 140 für Dschungeltiere und 98 für eine Überraschung. Somit konnte Herr Lotter seine Arbeit beginnen.
Am 07.10.2022 wurde dann die neugestaltete „Bike- Halle“ in der Pause mit der gesamten Schulfamilie eingeweiht.
Zu den Klängen von Queens „Bicycle Race“ wurden alle Anwesenden zunächst begrüßt. Danach wurde feierlich ein Band von Herrn Nerb (1. Bürgermeister der Gemeinde Saal a.d.Donau), Herrn Alkofer (Sponsor und Leiter der Fels-Werke Saal a.d.Donau), Frau Häusler- Lindl (Rektorin der GMS Saal), Frau Schweiger (Konrektorin der GMS Saal) und Herrn Lotter durchschnitten.
Danach warteten die Schüler*innen gespannt auf die Ziehung der Gewinner*innen des Gewinnspiels. Beide Schularten konnten sich über 6 Preise im Wert von insgesamt 200 Euro für die Klassenkasse freuen, die die Gemeinde gesponsort hat. Der Elternbeirat der GS spendete zudem noch kleine Reflektoren für die Schultaschen.
Auch für das leibliche Wohl war in der Pause bestens gesorgt, die Gemeinde steuerte noch Brezen für die gesamte Schulfamilie bei.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die zur Realisation des Projekts beigetragen haben.
Text: Sabine Schweiger, KRin GMS Saal a. d. Donau
Photos: Sabine Schweiger, KRin GMS Saal a. d. Donau