Am 20. März 2023 zogen  bei frühlingshaftem Wetter sieben Klassen mit ihren Klassenleitern sowie Herrn Frauenhofer und Frau Leitl los, um für den Wintersporttag in der Regensburger Donauarena gemeinsamen Schlittschuh zu laufen.

Während die Meisten noch anstanden, damit sie Schlittschuhe ausleihen konnten, zogen die Glücklichen, die eigene Schlittschuhe hatten,  schon die ersten Bahnen auf dem jungfräulichen Eis. Nach und nach füllte sich die Eisfläche mit begeisterten Schülern, die mehr oder weniger elegant auf den Kufen standen. Da tummelte sich eine bunte Truppe aus echten  Profis, imponierenden Sportlern, ratschenden Grüppchen und denen, die die sichere Bande nur ungern los ließen. Diesmal waren auch etliche Anfänger dabei, die die Lehrkräfte in Atem hielten, während sie versuchten ihnen das elegante Gleiten näher zu bringen. Natürlich kam es auch zu Stürzen aufgrund von Übermut, mangelnde Rücksicht oder fehlender Bremsfähigkeit, die aber in der Regel harmlos blieben. Die für viele ungewohnte körperliche Betätigung machte hungrig und so war der Kiosk nach kurzer Zeit ständig umlagert. Doch wie bei allem Schönen verging auch hier die Zeit viel schneller als normaler Unterricht und so machten sich die sieben Klassen bald wieder auf den Heimweg nach Saal. Allerdings stand für die meisten Schüler fest, dass auch im nächsten Jahr unbedingt wieder ein Wintersporttag stattfinden muss.

« von 2 »

Fotos: Deutschklasse

Text: Barbara Blüml