An der Mittelschule Saal wurden die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen und der 10V feierlich verabschiedet. In der Aula der Schule versammelten sich neben den Abschlussschülerinnen und Abschlussschülern auch deren Angehörige sowie zahlreiche Lehrkräfte und Ehrengäste.

Rektorin Marion Häusler-Lindl beglückwünschte alle Absolventen und zeigte humorvoll anhand eines 50 €-Scheines, wie wertvoll jeder einzelne Schüler ist.

Bürgermeister Nerb gratulierte ebenfalls allen Absolventen, gab ihnen hilfreiche Gedanken für die Zukunft mit und wünschte viel Erfolg für das, was nun bevorsteht, sei es die Ausbildung oder der weitere Schulbesuch.

Anschließend erinnerten sich die Klassenleiterin der Abschlussklasse 9A, Uta Bernard-Lippert, und der Klassenleiter der 9B, Tobias Schulz, an die vergangenen Jahre. In der Rede wurde auf lustige Art und Weise betont, worauf viele Schüler während der letzten Schuljahre verstärkt ihren Fokus legten. Für die Zukunft wurde den Schülerinnen und Schülern auf bildliche Weise verdeutlicht, was denn wirklich wichtig im Leben ist.

Sebastian Flexeder, der Klassensprecher der 9A, bedankte sich auf mit einer empathischen Rede bei der Klassenleiterin Frau Bernard-Lippert, während die Klassensprecher der 9B, Alexander Becker und Sarah Schroers ihren Klassenleiter auf nette Art etwas aufs Korn nahmen.

Bei der anschließenden Zeugnisvergabe wurden auch die Besten geehrt: Zu erwähnen sind dabei Jeremy Loibl mit einem Quali-Schnitt von 1,4; Alexander Becker (, sowie Maik Reimer und Lena Engelbrecht (jeweils ().

Weiter ging es mit der Rede des Klassenleiters der 10V, Reimund Paul. Dieser trug in Ausschnitten das Märchen „Der kleine Prinz“ vor und übertrug dabei den Gehalt des Märchens auf seine Schüler.

Die Klassensprecher der 10V, Maria Kaminska und Felix Sandner bedankten sich auf ihre Art nicht nur beim Klassenleiter Herrn Paul, sondern auch bei der Englisch-Lehrkraft Michaela Waser-Cuffy und bei der Klassenleiterin des letzten Jahres, Amancay Engelhardt.

In der Klasse 10V wurden ebenfalls die besten Schüler geehrt: Der Klassenprimus Maximilian Wolf erzielte mit einem Schnitt von 1,22 das beste Ergebnis, gefolgt von Elina Hirmer ( sowie den beiden Drittplatzierten Felix Sandner und Leila Nagy ((jeweils ().

Musikalisch hervorragend begleitet wurde der offizielle Teil der Abschlussfeier von Sebastian Flexeder am Klavier.

Im Anschluss daran ging es zu einem gemeinsamen Abendessen ins Gasthaus in der Heide. Den gemütlichen Teil des Abends begleitete ein DJ mit passender Musik. Abschließend sei zu erwähnen, dass zahlreiche Schüler ihre – in der vergangenen Woche neu erworbenen – Tanzkünste unter Beweis stellten, sogar eine kleine Showeinlage wurde einstudiert.

Text: Tobias Schulz, Marion Häusler-Lindl

Photos: Amancay Engelhardt