Pünktlich um 8 Uhr hallte über den Pausenhof der Grundschule das Martinshorn und gleich mehrere große Feuerwehrfahrzeuge rollten ein. Nicht, weil es brannte, sondern weil die Drittklässler abgeholt wurden für einen besonders interessanten Vormittag bei der Feuerwehr Saal.
Nachdem wir alle beim Feuerwehrhaus angelangt waren, begrüßte uns Florian Mittermeier zusammen mit seinen Kameraden von der FFW Saal und erzählte viel Wissenswertes über die Aufgaben der Feuerwehr, informierte über den richtigen Umgang mit Feuer und führte beeindruckende Experimente vor.
Danach erkundeten die Kinder in Gruppen das Feuerwehrhaus und Museum, lernten die Schutzkleidung kennen und begutachteten die Ausstattung eines Feuerwehrautos. Besonderen Mut erforderte das Durchqueren eines vernebelten Raumes.
Aufgrund des schlechten Wetters musste in diesem Jahr die geplante Wasserschlacht leider entfallen.
Bevor wir mit den Feuerwehrautos wieder zur Schule zurück gebracht wurden, bekam jeder Drittklässler noch einen Radiergummi in Form eines Feuerwehrautos, mehrere Infoheftchen zum Lesen und Basteln und ein von Bürgermeister Nerb spendiertes leckeres Eis.
Ein herzliches Dankeschön dafür an Herrn Nerb, an alle anwesenden Feuerwehrmänner für ihre Zeit und Geduld und an Herrn Mittermeier für die wie immer perfekte Organisation!
Text: Christina Matner
Fotos: Christina Matner und Pauline Simon






























