Kicken für Kinder in Not – so lautet das Motto einer bayernweiten Aktion, die der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) und der Bayerische Fußball-Verband (BFV) unter der Schirmherrschaft des bayerischen Kultusministers
Prof. Dr. Michael Piazolo ins Leben gerufen haben. Ziel der BallHelden-Aktion ist es, Freude am Fußball mit sozialem Engagement zu verbinden.
Die Grundschule Saal a. d. Donau unterstützte diese Aktion und so fanden die Ballhelden-Tage am 12.07.2022 für die ersten und zweiten Klassen und am 13.07.2022 für die dritten und vierten Klassen statt.
Die Schülerinnen und Schüler durchliefen an beiden Tagen verschiedene Stationen rund um den Fußball und erspielten dabei Punkte. Für jeden erzielten Punkt (max. 25) erhielten sie im Anschluss von ihren Fans, die sie sich im Vorfeld gesucht hatten, einen kleinen Betrag oder einen Fixbetrag als Spende. Zahlreiche Eltern, Freunde und auch Firmen wurden zu „Fans“, sodass ein Gesamtbetrag von fast 5.000 Euro erspielt werden konnte. Mit diesem Betrag werden die BLLV-Kinderhilfe und die Sozialstiftung des BFV zu gleichen Teilen unterstützt. Die Schule bedankt sich herzlich bei allen Spendern.
Verantwortlich für die gelungene Durchführung der Ballhelden-Tage waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b der Mittelschule in Saal an der Donau zusammen mit ihrem Klassenlehrer. Der Elternbeirat der Grundschule bot an beiden Tagen gesundes Essen und Getränke an – danke dafür. Für die zahlreichen Essensspenden möchten wir uns ganz herzlich bei EDEKA Dillinger aus Kelheim bedanken.
Alle Beteiligten hatten großen Spaß und fanden die beiden Tage genial: Teamgeist und ein Zusammengehörigkeitsgefühl entstanden.
Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen der Schüler/innen sollte einer baldigen Wiederholung nichts im Wege stehen.
Text: Tobias Schulz
Fotos: Tobias Schulz