Zum Abschluss der ersten beiden Schuljahre unternahmen die zweiten Klassen einen Ausflug in das Dinosauriermuseum nach Denkendorf. Nach einer kurzweiligen Busfahrt durch das wunderschöne Altmühltal erreichten 50 Jungen und Mädchen samt Lehrerinnen pünktlich um 9.00 Uhr zu Beginn der Öffnungszeit den Dinopark.

Zunächst erkundete man bei eher durchwachsenem Wetter die Museumshalle. Hier gab es u. a. eine einzigartige Ammoniten Ausstellung, ein versteinertes, 10 Meter langes Skelett des Tyrannosaurus Rex sowie den Riesenflugsaurier Dracula zu bestaunen.

Auf dem anschließenden etwa 1,5 Kilometer langen, wie verzaubert wirkenden Waldweg begaben wir uns auf eine spannende Reise durch die Erdzeitalter und die Jahrmillionen der Geschichte des Lebens. Wir begegneten dabei einer Vielzahl lebensechter Nachbildungen von Dinosauriern und anderen Urzeittieren, von denen einige so groß sind, dass sie die Wipfel der Bäume überragen.

Zwischenzeitlich stärkte sich die Gruppe im gemütlichen Waldbiergarten. Dort fanden sich auch viele Möglichkeiten zum Klettern und Spielen, was natürlich alle ausgiebig und mit großer Freude ausnutzten. Nach einem kurzen Abstecher in den Museumsshop machten wir uns schließlich auf den Heimweg.

Am Ende des Tages waren sich die meisten Kinder einig: Wir kommen sicher wieder!

Text: Tanja Köglmaier  

Fotos: Karin Gil, Tanja Köglmaier