Am 17. Und 21. Oktober besuchte unsere Schulsozialarbeiterin Andrea Mank-Erl die Klasse 9V. Gemeinsam mit der Klassenlehrerin Frau Barbara Blüml luden sie die Schülerinnen und Schüler zu zwei pädagogischen Tagen ein, die das Miteinander der Klasse bereits zum Schuljahresbeginn stärken sollten. Im Zentrum standen Teamspiele und gemeinsame Erfahrungen.
In insgesamt 16 Unterrichtsstunden konnten sich die Schülerinnen und Schüler in einer ungezwungenen Atmosphäre austauschen und neue Kontakte schließen. Hier fielen und zerbrachen rohe Eier, wurden Murmeln auf die Reise geschickt, die Welt vor Godzilla gerettet und Pinguine retteten sich auf Eisschollen. Hört sich kindisch an? War es aber nicht!
Die 24 Jugendlichen zeigten uns, dass sie bald erwachsen sein werden, denn sie waren motiviert, zeigten sich kooperativ und hilfsbereit, waren offen für Kritik, äußerten Lob und begegneten sich gegenseitig mit Respekt.
Das Ziel die jungen Menschen für ihre Gruppenmitglieder zu öffnen und zu sensibilisieren, konnte besonders wegen der regen Teilnahme und der Kreativität jeder/s Einzelnen erreicht werden.
In diesem Schuljahr fanden die Kennenlerntage zum ersten Mal statt und werden nun auch in den kommenden Jahren fester Bestandteil in den V-Klassen sein.
Text: Andrea Mank-Erl
Photos: Barbara Blüml