Leider hat die Pandemie auch in diesem Schuljahr viele Aktionen der Vorschulkinder unmöglich gemacht. Umso mehr freuten wir uns, in der letzten Woche vor den Sommerferien eine Schulhausrallye anbieten zu können.

So fanden sich die angehenden Erstklässler aus den Kindergärten in Saal, Mitterfecking und Staubing am Montag, den 26. Juli – allesamt vorbildlich mit wunderschönen, bunten Mund-Nase-Schutzmasken ausgerüstet – auf der Pausenhofwiese ein, wo sie zunächst von ihren Gruppenleiterinnen, einigen Lehrerinnen aus der Grundschule, und anschließend durch Frau Häusler-Lindl herzlich begrüßt wurden.

Danach lernten die Kinder in verschiedenen Stationen die wichtigsten Räume und Personen des schulischen Lebens kennen. So ging es von der Schulleitung über das Sekretariat in ein Klassenzimmer der ersten Klasse, die Toiletten, die Turnhalle, zum Hausmeister und schließlich hinaus in den Pausenhof. Die künftigen Erstklässler zeigten großes Interesse und sammelten eifrig viele bunte Smileys für ihr Schulhaus-Leporello, wo die wichtigsten Informationen rund um die Grundschule Saal zusammengefasst waren.

Zum Schluss fanden sich alle TeilnehmerInnen noch einmal auf der Pausenhofwiese ein und erhielten nach der Verabschiedung durch die Schulleitung als kleine „Belohnung“ eine Medaille mit den besten Wünschen zum bevorstehenden Schulanfang…

 

 

Wir wünschen unseren neuen Erstklasskindern auf diesem Wege noch einmal schöne Ferien und freuen uns schon jetzt auf das Wiedersehen im September!

Text: Tanja Köglmaier