Am Ende des Schuljahres durften die Schüler und Schülerinnen  der dritten Klassen wieder einen Vormittag bei der Freiwilligen Feuerwehr in Saal verbringen.

Nach der Begrüßung erzählte Florian Mittermeier den Kindern viel Wissenswertes über die Aufgaben der Feuerwehr, informierte sie über den richtigen Umgang mit Feuer und führte beeindruckende Experimente vor. Unter Einhaltung der geforderten  Hygienevorschriften erkundeten die Buben und Mädchen  anschließend  das Gebäude. Sie tasteten sich mutig durch den vernebelten Schlauchraum und lernten die notwendige Ausrüstung sowie die Geräte im Feuerwehrauto kennen.

Eine lustige Wasserschlacht, die bei den sommerlichen Temperaturen sehr willkommen war, beendete den interessanten Vormittag.

Zur Erinnerung gab es noch für jede/n Drittklässler/in einen Radiergummi in Form eines Feuerwehrautos und mehrere Infoheftchen zum Lesen und Basteln.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Fuchs, Frau Wolter, Herrn Wolter, Herrn Pasitschniak und Herrn Mittermeier für Ihre Zeit und die geduldige, nette Betreuung der Kinder sowie an Herrn Sedlmeier für die wie immer perfekte Organisation.

 

Fotos: Nina Matner

Text: Nina Matner