Am Dienstag, den 14. September durfte die Schulfamilie 54 aufgeregte Buben und Mädchen mit ihren wunderschönen, bunten Schultüten zum ersten Mal in der Grundschule begrüßen.
Nach dem herzlichen Empfang durch Frau Espach im Eingangsbereich zeigten viele Glückswichtel und Glücksbringer den neuen SchülerInnen und ihren Eltern den Weg in die Turnhalle.
Zunächst wurden die Familien durch unsere Rektorin Frau Häusler-Lindl willkommen geheißen.
Sie las ihnen aus Julia Volmerts Buch „Ein Rucksack voller Glück“ über die Kinder Mia und Florian vor: Als die beiden einmal enttäuscht sind, weil ein Ausflug ins Spaßbad entfällt, erzählt ihnen ihre Mutter vom Glücksrucksack. Er ist mit glücklichen Gefühlen und guten Gedanken gefüllt und man fühlt sich, als ob man Flügel hätte. Bei schlechten Gedanken und Gefühlen ist alles schwer und anstrengend. Beim Spaziergang im Park sehen die beiden Kinder später plötzlich überall Menschen mit ihren Rucksäcken. Mia und Florian lernen, dass man oft selbst bestimmen kann, ob der Rucksack leicht oder schwer ist…
Die Kinder der zweiten Klassen trugen anschließend viele gute Wünsche zum Schulbeginn vor und gestalteten das Lied „Ein Stück vom Glück“, das die neuen ErstklässlerInnen mit ihren Lehrerinnen Frau Schweiger (1a) und Frau Berghammer (1b; Vertretung von Frau Berger-Müller) auch auf ihrem Weg in die Klassenzimmer begleitete.
Wir wünschen allen SchulanfängerInnen noch einmal alles Gute zum Schulstart – mögen sie stets einen leichten Rucksack mit vielen glücklichen Gefühlen bei sich haben!
Text: Tanja Köglmaier
Fotos: Anna Gorbunov