Mit wunderschönen, bunten Schultüten ausgestattet und auch ein wenig aufgeregt erlebten die 58 ABC-Schützen der Klassen 1a, 1b und 1c gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern und einigen Großeltern ihren ersten Schultag an der Grundschule Saal.

Im Mittelpunkt der Einschulungsfeier stand diesmal das witzige, farbenfrohe Bilderbuch „Wir essen keine Mitschüler“ von Ryan T. Higgins. Nach der Begrüßung aller Anwesenden durch unsere Rektorin Frau Häusler-Lindl präsentierte die Klasse 2a ihre dinotastischen Wünsche zum Schulstart – vor allem Wissen, Freude, Fleiß und Spaß mögen die neuen ErstklässlerInnen durch ihre Schulzeit begleiten.

Anschließend hörten die Kinder die bereits erwähnte Bilderbuch-Geschichte von Frau Häusler-Lindl. Die wundervollen Bilder des Buches erleichterten das Verständnis und begeisterten das Publikum. Im Mittelpunkt der Geschichte steht das Dino-Mädchen Penelope Rex, das seinem ersten Schultag entgegenfiebert. Doch beim Schulstart staunt der kleine T-Rex nicht schlecht: ihre Klasse besteht aus Menschenkindern – ausgerechnet ihrem Lieblingsessen! Ein kleiner Schnapp und … So ist es anfangs schwer, Freunde zu finden, wenn sie so lecker schmecken. Erst als Penelope fast selbst gegessen wird, weiß sie, was sie zu tun hat und warum Mitgefühl beim Freunde finden helfen kann…

Mit dem fröhlichen Tanzlied „Der kleine Dino“ – präsentiert von der Klasse 2b – wurden die SchulanfängerInnen schließlich gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Schweiger, Frau Berger-Müller und Frau Glashauser in ihre Klassenzimmer zur ersten Unterrichtsstunde verabschiedet.

Liebe Erstklasskinder, wir freuen uns sehr, dass ihr nun endlich bei uns seid – herzlich willkommen in der Saaler Schulfamilie 😊 !

Text: Tanja Köglmaier

Fotos: Kathrin Leitl