Kurz vor den Pfingstferien verwandelte sich die Turnhalle der Grund- und Mittelschule in ein Geisterschloss, in dem 7 Mützengeister mit Hilfe ihrer Oberlehrerin das Spuken lernen. Ihr Treiben wird von dem ehemaligen Schlossherrn aus einem goldenen Bilderrahmen heraus beobachtet. Plötzlich tauchen aber auch noch 4 Trampelwichte auf, die es zum Entsetzen der Oberlehrerin schaffen, deren Mütze zu klauen, ohne die es sich nicht mehr spuken lässt. Nun ist guter Rat teuer! Wie es den kleinen Geistern schließlich doch noch gelingt, die Mütze wieder zu bekommen und warum es überhaupt Pfingstferien gibt – davon erzählte das Theaterstück, das die Schauspieler des Jungen Schultheaters Saal am 6. und 7. Juni 2019 aufführten.

 Nach wochenlangen, intensiven Proben präsentierten sich die jungen Akteure der Theater-AG  souverän und textsicher dem Publikum. Ob beim Tanzen, Rappen oder im Dialog – die Vielseitigkeit der Darstellung beGEISTerte Eltern, Lehrer und Mitschüler.

Zur Belohnung und gleichzeitig zum Abschluss der diesjährigen Theater- AG  machten sich die SchülerInnen  schließlich auf nach Regensburg, um dort einen Blick hinter die Kulissen eines „echten“ Theaters  zu werfen.

Text: Nina Matner

Fotos: Nina Matner