ABSCHLUSS Die Grund- und Mittelschule Saal entlässt ihre 9. und 10. Klasse. Das wurde gefeiert, mit Stolz und viel Freude.
Saal. Aufgrund der pandemischen Einschränkungen waren, wie schon im letzten Jahr, nur die Eltern in der Turnhalle der Saaler Schule zur feierlichen Verabschiedung der Absolventen geladen. Diese Tatsache beeinträchtigte die Stimmung aber in keinster Weise.
Rektorin Marion Häusler-Lindl zeigte sich hoch erfreut über die Ergebnisse der SchülerInnen. Sie blickte in ihrer Rede auf die zwei vergangenen „Corona“- Schuljahre mit all den Höhen und Tiefen zurück und gratulierte allen zu ihren erfolgreichen Abschlüssen. Sie bedankte sich bei ihrem Kollegium, den Eltern, und allen, die die Schüler während ihrer Schulzeit unterstützt hatten. Ihre Rede beschloss sie damit, die Jugendlichen zu ermuntern, sich immer an das Wesentliche im Leben zu erinnern und sich nicht in unwichtigen Dingen zu verlieren.
Bürgermeister Nerb gratulierte ebenfalls allen Absolventen, gab ihnen gute Gedanken für die Zukunft mit und wünschte jedem viel Erfolg für das, was ihm nun bevorsteht, sei es die Ausbildung oder der weitere Schulbesuch.
Die jungen Damen und Herren wussten das Gesagte durchaus zu schätzen und bedankten sich ihrerseits bei ihren Lehrern: der Klassenleiterin der Klasse 10V, Amancay Engelhardt, und bei Philipp Meier, dem Klassenlehrer der Klasse 9a.
Die Klassensprecherin der 10V, Zsanett Zsaki, erinnerte sich gerne an die zwei Schuljahre in der V-Klasse zurück. „Die Zeit ist viel zu schnell vergangen und wir werden sie sehr vermissen.“ Sie dankte allen Lehrkräften und hier besonders Fr. Engelhardt für all die Zeit und Mühe, die sie im Präsenz- aber auch im Onlineunterricht aufgebracht hatte, um ihnen allen einen erfolgreichen Mittleren Schulabschluss zu ermöglichen.
Fr. Engelhardt drehte ebenfalls die Uhr zurück und ließ in ihrer Abschlussrede die Eigenheiten ihrer SchülerInnen noch einmal aufblitzen. Witzig und mit zahlreichen Bildern versehen, wurden so die vergangenen beiden Jahre noch einmal Revue passiert, was bei den Zuschauern das ein oder andere Schmunzeln hervorrief.
„Sie haben uns immer unterstützt, waren für uns da und hörten nie auf an uns zu glauben. Egal was war, Sie standen immer hinter uns“ dankten die Schülersprecherin Melisa Ceran und Klassensprecherin Dominika Nagy Herrn Meier. Dieser erinnerte daran, „dass die letzten Jahre keine normalen und einfachen waren, umso mehr muss man diese Leistung würdigen. Nur gemeinsam war dies möglich! Ihr wart eine tolle Klasse. Ich bin stolz auf euch, denn viele von euch haben schon die Zusage für eine Ausbildungsstelle und einige bleiben sogar der Schule erhalten, da sie den Mittleren Schulabschluss anstreben.“
Die Zeugnisübergabe erfolgte einmal musikalisch mit Bildern umrahmt und einmal begleitet durch humorvolle, charakteristische Sprüche. Sowohl die Rektorin Marion Häusler-Lindl als auch die Klassenleiter Amancay Engelhardt und Philipp Meier gratulierten von Herzen.
MSA (Mittlerer Schulabschluss): 18 SchülerInnen traten zum MS an. 17 davon haben ihn bestanden. Die besten Abschlüsse erreichten Daniel Cepu (1,7), Niklas Kolb (1,7) und Ilka Leopoldseder (1,8).
Quali: 18 SchülerInnen traten zu den Quali-Prüfungen an. Den Mittelschulabschluss haben alle erreicht. Mehr als Dreiviertel schafften den Qualifizierenden Mittelschulabschluss, die besten Noten erzielten Johanna Kaufmann (1,3), Elina Hirmer (1,4) und Ronja Ingold (1,6).
Text: Philipp Meier, Marion Häusler-Lindl
Photos: Uli Grepmeier
Verabschiedung der Klasse 10V
Verabschiedung der Klasse 9a