Es war ein besonderes Jahr. Nicht nur, weil die Kinder der Klassen 4a und 4b eine längere Phase des Homeschoolings meistern mussten, sondern vor allem weil der Abschied von vier Jahren Grundschulzeit bevorstand.

In der Turnhalle war es dann soweit. Mit einem Abschieds-Rap sorgte die Klasse 4a für eine „coole“ Stimmung, die mit dem „Servus – machts es gut!“ am Ende gleichzeitig etwas wehmütig machte.  Rektorin Marion Häusler-Lindl verabschiedete sich mit der Schmunzelstein-Geschichte von den vierten Klassen. Die Schmunzelsteine sollen den Kindern über die schwierigeren Zeiten im Leben hinweghelfen und immer wieder Fröhlichkeit, Lachen, Liebe und viel Mut schenken. Die kleine „Neue-Schule-Erste-Hilfe-Notfall-Box“, die Frau Häusler-Lindl den Schülern und Schülerinnen vorstellte und die die vierten Klassen am letzten Schultag bekamen, ließ die Kinder neugierig werden. Wichtig ist, die Packungsbeilage zu beachten. Der Inhalt soll zum Beispiel helfen, das Heimweh (nach der Grundschule) zu lindern oder bei Liebeskummer Trost zu spenden. Bei auftretenden Nebenwirkungen wird dennoch zu einem Besuch in der Grundschule oder zu einem „Sich melden“ geraten. Den Abschluss der Feier bildete das Lied „Die vier Jahre gehen zu Ende“ der Klasse 4b, das Tränen fließen ließ.

Wer bei diesem Lied noch nicht gerührt war, der war es schließlich beim Verlassen der Schule am letzten Schultag. Alle Kinder der Grundschule standen in den Gängen und klatschten die baldigen Fünftklässler mit tosendem Beifall und Musik von Andreas Burani („Ein Hoch auf uns!“) aus dem Schulgebäude hinaus.

Allen Kindern der vierten Klasse aus dem Jahr 2020/2021 alles, alles Gute und ganz viel Glück an der neuen Schule!

Text: Steffi Berger-Müller

Photos: Uli Greipmeier