Der nachhaltige Umgang mit Energie – und damit der Schutz von Klima und Umwelt – ist eine der wichtigsten Aufgaben in der heutigen Zeit.

In der Woche der Alltagskompetenzen beschäftigten sich deshalb die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen mit folgenden Fragen: Woher kommt unser Strom? Was bewirkt er? Was sind endliche und unendliche Energielieferanten? Wie können wir Energie sparen?

Fachliche Unterstützung erhielten die Drittklässler*innen dabei von den Mitarbeitern der Energieagentur Regensburg, Frau Kunstmann und Herr Zange, die mit ihrer Energiebildungsoffensive (EBO) das Bewusstsein für alternative Energieversorgung wecken und fördern wollen.

Die beiden Umweltpädagogen erzählten den Kindern zuerst ein Märchen über die beiden Länder  „Fossilia und Regeneratia“.  Angespornt durch den Auftrag „Rettet Fossilia“, führten die Schüler*innen im Anschluss verschiedene Experimente zu Biogas, Solarenergie, Wind- und Wasserkraft durch, sammelten wertvolle Tipps zum Energiesparen und wurden so selbst zu kleinen Energieexperten.

 

Text und Fotos: Christina Matner