Noch bevor die zukünftigen Schulkinder im September in die erste Klasse der Grundschule gehen werden, durften sie kurz vor den Weihnachtsferien bereits ein erstes Mal Schulluft schnuppern.

Herzlich empfangen wurden sie von den Erst- und Zweitklasslehrerinnen sowie von unserer Förderlehrerin Frau Espach in der Aula. Nach der Begrüßung durch die Konrektorin Frau Schweiger machte man sich zunächst gemeinsam auf den Weg in die Klassenzimmer, wo es sogleich viel Neues zu bestaunen gab. Anschließend ging es weiter in die Turnhalle. Dort erwarteten die über 60 Jungen und Mädchen weihnachtliche Winter-Sport-Stationen, an denen sie ihr Geschick unter Beweis stellen konnten. Egal ob es darum ging, Geschenke über Dächer zu balancieren, sich im Geschenke-Weitwurf zu üben, Geschenke zu transportieren, Schneebälle gezielt zu werfen, einen Schneemann aus Turnhallenmaterial zu bauen oder über winterliche Hindernisse zu hüpfen – alle Vorschulkinder gaben ihr Bestes und bewiesen dabei große Spielfreude und viel Ausdauer.

Zum Schluss gab es für die fleißigen Sportler*Innen noch leckere Mandarinen und eine weihnachtliche Geschenkrolle mit spielerischen Vorschulübungen für zuhause.

Wir freuen uns schon heute auf ein Wiedersehen im Frühling und wünschen allen Vorschulkindern eine gute Zeit bis dahin 😊 !

Text: Tanja Köglmaier

Fotos: Achim Shaukat